Laut Wartungsplan sollte auch das Öl am Verteilergetriebe alle 40.000 km getauscht werden.

 

Benötigtes Werkzeug:

- 13mm Vierkant-Schlüssel bzw. eine große 1/2" Ratsche

- in unserem Fall noch ein Kardangelenk für die Ratsche, weil die Bremstrommel samt Schlauch im Weg war

- neue magnetische Vierkanteinlaßschraube

- Messingbürste

- alte Zahnbürste

- 1,9 Liter Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 pro Liter ca. 14 €.

- Locktite 290 Schraubensicherung

- alte Tücher und Lappen

 

Alle beschriebenen Arbeiten und Schraubereien auf eigene Gefahr! Los gehts.

 

Zwei Schrauben mehr nicht.... aber wie das immer so ist wenn man "nur zwei Schrauben" lösen muss.

 

Die Einlaßschraube war bei uns nur mit Hilfe eines Kardangelenkes für die Ratsche halbwegs zu erreichen, da die Bremstrommel samt Schlauch im Weg waren. Das mussten wir erstmal besorgen.

 

Das Auto muss eh warm gefahren werden - also so!

 

 

Jetzt zuerst die Einfüllschraube mit der Kardangelenk-Ratschen-Kombination lösen.

 

Dann die Ölablaßschraube mit dem Vierkant der Ratsche lösen und das Getriebeöl in einem passenden Behälter auffangen und fachgerecht entsorgen.

 

Achtung! Das Öl kann sehr heiß sein.

 

 

 

Während das Öl aus dem Getriebe läuft werden die Schrauben gründlich gereinigt.

 

An der Einfüllschraube hat sich schon vor uns jemand versucht. Diese Schraube wird ersetzt.

 

 

 

 

Auf das Gewinde der magnetischen Ablaßschraube kommt jetzt Locktide 290 bevor sie mit 30 Nm festgezogen wird.

 

Zum neu befüllen habe wir einen Aquariumschlauch mit Trichter benutzt.

 

Das Öl wird eingefüllt bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Bei uns waren es 1,9 Liter.

 

Jetzt muss nur noch das Locktite 290 auf das Gewinde der Einfüllschraube gegeben werden, bevor sie dann mit 20 Nm festgezogen wird.

 

Fertig!