Wir versuchen mindestens einmal im Jahr eine Nacht auf dem heiligen Berg der Franken zu verbringen, dem Kreuzberg.

 

Gegen einen kleinen Obolus, den man in der Gaststätte Roth entrichtet, kann man die Nacht auf dem Stellplatz direkt gegenüber verbringen.

 

Hier gibt es zwar keine Sanitäreinrichtung oder Strom direkt auf dem Stellplatz (also sollte man schon autark sein), aber dafür einen grandiosen Ausblick, eine sehr sehr gute Küche im Berggasthof und dazu noch einen freundlichen Wirt!

 

 

Vom Stellplatz aus läuft man ca. 20 min. bergauf zum Kloster Kreuzberg mit der rustikalen Klosterschenke.

 

Hier oben hat man die Möglichkeit einen gut ausgeschilderten Rund-Wanderweg zu gehen. Ende des Rundweges ist dann die Kreuzigungsgruppe. Von hier aus geht es 294 Stufen hinunter in den Klosterbiergarten mit dem berühmten selbstgebrauten Bier, Haxe und anderen bayrischen Köstlichkeiten.

 

Also wir werden immer wenn es uns möglich ist, die ein oder andere Nacht hier oben verbringen. Vielleicht trifft man sich hier beim kühlen Maß .... :-)