Der Kraftstofffilter sitzt beim TD5 im Radkasten hinten rechts und ist durch eine Abdeckung geschützt.

Laut Wartungsplan sollte er alle 24.000 km oder alle 24 Monate getauscht werden.

Wir verwenden einen Mahle KC 80 für ca. 15 €.

 

Benötigtes Werkzeug:

- Rostlöser

- kleine Flachzange

- Messingbürste

- alte Zahnbürste

- Mehrzweckfett

 

Alle beschriebenen Arbeiten und Schraubereien auf eigene Gefahr! Los gehts.

 

 

 

Mit Rostlöser die Verriegelungsschraube einsprühen, einwirken lassen und lösen.

 

Hier haben wir mit der Flachzange etwas nachgeholfen, da die Schraube recht fest saß.

 

Die Abdeckung liegt nun frei und wird links durch einen, auf der rechten Seite durch zwei Nippel gehalten.

 

Ab damit und erstmal gründlich die Kontaktstellen zum Auto reinigen. Hierfür ist die Messingbürste bestens geeignet, da sich einiges an alter Mike Sanders Versiegelung und Seilfett verbunden mit reichlich Dreck und Staub abgesetzt hat.

 

Mit Mehrzweckfett einfetten und erstmal beiseite legen.

 

 

 

Der Kraftstoffilter liegt nun frei und mit ihm die  Steckverbindung. Diese wird gelöst.

 

Bei manchen Autos erzeugt diese Verbindung durch Feuchtigkeitseintritt wohl Fehlermeldungen. Hierfür wurde in diversen Foren empfohlen die Steckverbindung einfach nicht mehr zusammen zu führen. Wir hatten dieses Problem zum Glück nicht.

 

 

Jetzt gehts erstmal weiter mit dem losdrehen des Sensors am Filter.

 

Vorher aber nicht vergessen ein ausreichend großes Gefäß unter zu stellen um den auslaufenden Diesel (ca. ein Liter) aufzufangen und natürlich fachgerecht zu entsorgen.

 

 

Während der Diesel munter rausläuft haben wir schon mal den Stecker und Sensor mit der Zahnbürste von Dreck und Staub befreit.

 

Zum lösen des Filters war der Ölfilterschlüssel sehr praktisch, da alles doch ziemlich festgebacken war.

 

Den Kraftstofffilter fachgerecht entsorgen!

 

 

Jetzt liegt alles schön frei und kann nochmal gründlich gesäubert werden.

 

Die Dichtung des neuen Filters leicht mit Diesel einölen, den Filter einschrauben und den Entwässerungsstopfen (siehe Pfeil) abschrauben.

 

Wir haben ihn in die Werkzeugkiste geräumt für den Fall dass die Elektronik doch mal spinnt und der Sensor im Eimer ist.  Man weiß ja nie.

 

 

 

 

 

Die Hauptarbeit ist damit schon erledigt.

 

Noch den Sensor anschrauben. Achtung - Nicht zu fest!

 

Die Steckverbindung wieder zusammen stecken. Fast geschafft...

 

 

 

 

Um die Luft im Dieselfilter zu entfernen geht man wie folgt vor:

 

Zündung einschalten - Nicht starten! Man hört nun ca. 30 Sekunden lang die Dieselpumpe die etwas merkwürdige Geräusche durch die Luft im System von sich gibt und nach besagten 30 Sekunden wieder abschaltet. Ein Video davon findet Ihr hier auf unserem Youtube-Kanal.

 

Dann die Zündung wieder abschalten und das Ganze wiederholen, bis die Pumpe sich wieder normal anhört. Bei uns war das ca. 15 mal. Dann den Motor starten und im Leerlauf 3 Minuten laufen lassen.

 

In der Zeit kann schonmal kontrolliert werden ob es am Filter irgendwo tropft.

 

 

 

Wenn alles passt werden die Kontaktstellen der Abdeckung am Auto noch mit Mehrzweckfett ordentlich eingeschmiert.

Dann kann auch schon die Abdeckung drauf und die Verriegelungsschraube fest gedreht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertig!