Laut Wartungsplan sollte das Getriebeöl alle 40.000 km getauscht werden.

 

Benötigtes Werkzeug:

- Torx T55

- 32mm Steckschlüssel

- Messingbürste

- alte Zahnbürste

- 2,4 Liter Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 pro Liter ca. 14 €.

- Locktite 290 Schraubensicherung

- Kupferdichtring für die Ölablaßschraube 24 x 32 x  2,0 mm

 

Alle beschriebenen Arbeiten und Schraubereien auf eigene Gefahr! Los gehts.

Die Ein- und Ablaßschrauben am Getriebe sind gut zu erreichen - allerdings musste das herkömmliche Werkzeug etwas modifiziert werden.

 

Zuerst haben wir den 32mm Steckschlüssel für die Ablaßschraube gekürzt und die Kanten gebrochen.

 

 

Dann konnte das Fahrzeig warm gefahren werden.

 

Jetzt zuerst die Einfüllschraube mit dem Torx lösen.

 

Dann die Ölablaßschraube lösen und das Getriebeöl in einem passenden Behälter auffangen und fachgerecht entsorgen.

 

Achtung! Das Öl kann sehr heiß sein.

 

 

 

 

Mit dem gekürzten Steckschlüssel kommt man einfach besser dran.

 

Während das Öl aus dem Getriebe läuft werden die Schrauben gründlich gereinigt.

 

Wir haben eine magnetische Ablaßschraube und hier hat sich so mancher Metallspan angehängt.

 

 

 

 

Nun wird die Ablaßschraube mit einem neuen Dichtungsring mit 50 Nm eingedreht.

 

Zum neu befüllen habe wir eine leere 500ml Spülmittelfasche benutzt, legen aber definitiv beim nächsten Wechsel einen Schlauch samt Trichter über den Motorraum nach unten. Das gibt weniger Sauerei und geht mit Sicherheit schneller.

 

Das Öl wird eingefüllt bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Die 2,4 Liter passen exakt.

 

Jetzt muss nur noch das Locktite 290 auf das Gewinde der gereinigten Einfüllschraube gegeben werden, das Ganze wird mit 30 Nm festgezogen.

 

Fertig!